Die Unternehmensgeschichte 2020 bis heute

Die Corona-Krise konnte die Firmengruppe gut bewältigen. Mit dem Launch von psychotherapie.tools startete der Julius Beltz Verlag einen großen Online-Shop für Psychotherapeut:innen. Die Zeitschrift „Psychologie Heute“ erfuhr unter neuer Leitung einen umfassenden Relaunch. Mit einer neuen Digitaldruckmaschine entwickeln die Beltz Grafische Betriebe GmbH ihr Digitaldruckangebot konsequent weiter. Ende 2020 wurden erste Firmenanteile an die nächste, die 7. Generation übertragen.

Im September 2021 feierte Julius Beltz ein Doppel-Jubiläum: 50 Jahre Beltz & Gelberg Programm und zugleich 35 Jahre Gulliver Programm. Das wurde mit einem großen Fest für Kinder auf dem Atriumplatz und verschiedenen anderen Aktionen in Weinheim gefeiert.

In 2022 wurde die Beltz Buchhandlung renoviert und dazu die Inneneinrichtung komplett erneuert. Während der zweimonatigen Bauzeit lief der Verkauf in Nachbarräumen weiter.

Nachdem das angrenzende Grundstück neben der Werderstr. 10 in Weinheim erworben werden konnte, begann die Planung für ein neues Verlagsgebäude an dem derzeitigen – nunmehr erweiterten – Standort. Anfang 2022 zog der Verlag in eine nahegelegenes Ausweichquartier um. Anschließend erfolgte der Abbruch der bestehenden Gebäude.

2023 wurde mit dem Hochbau des neuen Verlagshauses begonnen.

 
Beltz Buchhandlung nach der Renovierung
Beltz Buchhandlung nach der Renovierung 2022
Planung des neuen Verlagsgebäudes
Architektonische Darstellung der Planung des neuen Verlagsgebäudes von Beltz